Basismodul der Modularen Truppausbildung (MTA) mit Zwischenprüfung erfolgreich abgeschlossen

Erstellt: 11 Juni 2023

Der Nachwuchs der Tanner Gemeindefeuerwehren hat kürzlich erfolgreich einen weiteren Schritt in der Ausbildung zum Feuerwehrmann /-frau geschafft.

13 Kameradinnen und Kameraden aus Tann, Walburgskirchen und Eiberg konnten die Zwischenprüfung zum Basismodul mit sehr guten Bewertungen ablegen. Das Basismodul ist ein Teil der Feuerwehr Grundausbildung, auch Modulare Truppausbildung (MTA) genannt, das für alle Feuerwehren gleich ist und aus dem Funklehrgang, einem Erste Hilfe Kurs sowie den Grundtätigkeiten der Feuerwehr besteht. Bei vielen gemeinsamen Ausbildungsabenden und -samstagen wurden die erforderlichen Kenntnisse vermittelt.

Am 11.05.2023 ging es dann zur Zwischenprüfung. Diese wurde vom zuständigen Kreisbrandmeister Gerold Bauer jun. aus Ering abgenommen. Unterstützt wurde er dabei von den Kommandanten der Wehren. Zunächst mussten die 13 Prüflinge zur Theorie der erlernten Abschnitte einen schriftlichen Test mit 50 Fragen bestehen. Danach folgten vier praktische Übungen, wie z.B. das Bedienen von Funkgeräten, Fertigkeiten in Knoten und Stichen, das Setzen eines Hydranten sowie der Aufbau einer Schlauchbrücke. Alle 13 Teilnehmer bestanden mit Bravour, was auch von KBM Bauer positiv angemerkt wurde. Nach dem Basismodul erfolgt nun in den nächsten zwei Jahren der Ausbildungs- und Übungsdienst. Hier wird das Wissen über spezielle Ausrüstungen und Besonderheiten der einzelnen Wehren vermittelt. Dazu kann der Kommandant Ergänzungsmodule für besondere Gerätschaften festlegen. Erst danach wird die MTA mit der Abschlussprüfung beendet.

Die Bestätigungen für das erfolgreich absolvierte Basismodul wurden von Bürgermeister Wolfgang Schmid überreicht. Er dankte den Teilnehmern für ihr ehrenamtliches Engagement und zollte ihnen großen Respekt.

Auch wir wollen uns bei allen bedankten, die sich entweder bereits in der Jugendfeuerwehr aber auch als Quereinsteiger das umfangreiche Wissen für ihren Feuerwehrdienst aneignen.