+++ Einsatzfahrten-Simulator +++

Erstellt: 03 Februar 2022

Das Risiko für Feuerwehrangehörige bei einer Einsatzfahrt in einen Unfall verwickelt zu werden ist deutlich erhöht. Das Führen eines Feuerwehrfahrzeugs unter Einsatzbedingungen stellt an die Fahrer sehr hohe Anforderungen.

Vor diesem Hintergrund hat der Landesfeuerwehrverband Bayern e.V. die Möglichkeit geschaffen, dass die Sondersignalfahrt ohne Risiko geübt werden kann. An einem speziellen Einsatzfahrten-Simulator lässt sich das richtige Reagieren auf Extremsituationen trainieren. Derzeit befindet sich der Simulator bei uns im Landkreis.

Unsere beiden Maschinisten Hermann Lang und Stefan Edhofer hatten am vergangenen Wochenende die Gelegenheit damit zu üben und wichtige Erfahrungen für den Einsatz mitzunehmen. Eine lehrreiche Ausbildungseinheit für alle Teilnehmer.