Ferienprogramm 2022

Erstellt: 06 September 2022

Auch in diesem Jahr konnte das Ferienprogramm bei strahlendem Sonnenschein bei uns abgehalten werden.

Der Spaß stand an diesem Samstagnachmittag im Vordergrund. Insgesamt 11 Kindern im Alter von 6 bis 12 Jahren wurden spielerisch die Aufgaben der Feuerwehr nähergebracht. Die Teilnehmerzahl war auf 20 Kinder beschränkt. Und daher ist es äußerst schade, dass acht Kinder ohne Abmeldung nicht erschienen sind. Andere hätten sich sicherlich über den Platz gefreut.

Für alle, die dabei sein konnten, war es ein gelungener Tag.

An der ersten Station galt es ein „Feuer“ zu bekämpfen. Mittels Kübelspritze musste in ein kleines Loch getroffen werden, bis die Signallichter erleuchteten. Mit den selbst gebauten Atemschutzgeräten der Jugendfeuerwehr gingen die Kinder in den Innenangriff. Die Einsatzmöglichkeiten einer Wärmebildkamera konnten dabei selbst erfahren werden.

Im Bereich der technischen Hilfeleistung konnte heuer der Spreizer getestet werden. Im Einsatz entfaltet dieses Gerät sehr viel Kraft, beim Ferienprogramm war eher Gefühl gefragt. Solches galt es auch mit den Hebekissen unter Beweis zu stellen. Diesmal neu im Programm war ein Labyrinth. Über die Kissen gesteuert, musste es eine Holzkugel durchs Labyrinth gesteuert werden.

Und natürlich durfte auch in diesem Jahr das beliebte Bierkistensteigen nicht fehlen. An der Drehleiter, über einen Auffanggurt gesichert, ging es Kiste für Kiste nach oben.

Insgesamt sorgten 13 Helfer von uns bei den vielen Stationen für einen reibungslosen Ablauf. Und im nächsten Jahr mit einem neuen Programm gerne wieder.