Dritte Klasse der Grundschule bei uns

Erstellt: 30 Juli 2021

Nachdem uns letzte Woche der Tanner Kindergarten besuchte, klappte es nun glücklicherweise auch noch kurzfristig mit der Grundschule.

In der dritten Klasse steht im Heimat- und Sachunterricht das Thema „Feuer und Feuerwehr“ auf dem Programm. Dieses Vorwissen wurde eindrucksvoll unter Beweis gestellt.

Wie lautet die Notrufnummer? Natürlich wussten alle, dass es sich um die 112 handelt. Eine Info ganz nebenbei. Heute, am 29.07.2021, wird der Euronotruf 30 Jahre alt.

Die Kinder wussten sogar, dass man dann zur Integrierten Leitstelle (ILS) in Passau kommt, wenn man diese Nummer wählt. Ein interessantes Video, zum richtigen Absetzen des Notrufs, gibt´s von der ILS hier:  www.notruf-grundschule.de on Vimeo

Was dann bei einem Einsatz abläuft, das konnten sich die Kinder bei uns ansehen. Wo kommt das Fax mit der Einsatzmeldung raus, wo wird es auf dem Bildschirm angezeigt und wie rüsten sich die Feuerwehrfrauen und -männer aus, bevor sie ins Feuerwehrauto steigen.

Sich dann selbst mal in die Feuerwehrfahrzeuge setzen war natürlich der Höhepunkt. Die Geräte auf den Fahrzeugen wurden genauestens unter die Lupe genommen und viele interessante Fragen dazu gestellt.

Leider hatten wir aufgrund des engen Terminplans in der letzten Schulwoche nicht viel Zeit. Wir hoffen dennoch, dass wir einen kleinen Einblick in die Arbeit der Feuerwehren geben konnten.

Uns hat es großen Spaß gemacht – Danke für den Besuch