Florian Tann 40/1

Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug

Die dritte Alarmierung an diesem Tag erfolgte um 18:37 Uhr. Nachbarn hörten Hilferufe aus einer Wohnung und verständigten Feuerwehr und Rettungsdienst. Bei unserem Eintreffen war die Wohnung bereits geöffnet. Wir betreuten die Person bis der Rettungsdienst vor Ort war. Anschließend wurde die Person mittels Drehleiter nach unten transportiert.

Einsatz – THL P eingeschlossen – Rettung – Wohnung öffnen akut Weiterlesen »

Heute wurden wir mit den Feuerwehren Reut und Wittibreut zu einem Arbeitsunfall mit eingeklemmter Person alarmiert.
Kurz vor Erreichen der Einsatzstelle erhielten wir die Meldung, dass die Person tödlich verletzt wurde. Wir blieben für die Bergung in Bereitstellung, mussten allerdings nicht mehr eingreifen.

Einsatz – THL3 – Person eingeklemmt (nicht VU) Weiterlesen »

Heute um 08:04 Uhr wurden wir gemeinsam mit den Feuerwehren aus Eiberg und Walburgskirchen zu einem Einsatz nach Eiberg alarmiert. Grund dafür war eine ausgelöste Brandmeldeanlage.
Nach der Erkundung vor Ort konnte schnell Entwarnung gegeben werden – es handelte sich um einen Fehlalarm. Ein Eingreifen unsererseits war nicht erforderlich.

Einsatz – B BMA – Alarm der Brandmeldeanlage Weiterlesen »

Heute um 11:34 Uhr wurden wir gemeinsam mit der Feuerwehr Tannenbach zu einem Einsatz in die Dr.-Heuwieser-Straße alarmiert. Grund dafür war eine ausgelöste Brandmeldeanlage.
Nach der Erkundung vor Ort konnte schnell Entwarnung gegeben werden – es handelte sich um einen Fehlalarm. Ein Eingreifen unsererseits war nicht erforderlich.

Einsatz – B BMA – Alarm der Brandmeldeanlage Weiterlesen »

Heute wurden wir um 13.07 Uhr gemeinsam mit den Feuerwehren Taubenbach und Eggstetten nach Obenhub alarmiert. Der Notruf wurde durch das eCall-System eines Smartphones ausgelöst.
An der angegebenen Einsatzstelle konnte jedoch weder ein Verkehrsunfall noch beteiligte Personen festgestellt werden. Nachdem der betreffende Bereich gründlich abgesucht wurde und kein Unfallgeschehen erkennbar war, wurde der Einsatz abgebrochen.
Es handelte sich offenbar um eine Fehlauslösung.

Einsatz – THL2 eCall ohne Spracherwiderung Weiterlesen »

Am Freitagabend wurden wir um 22.56 Uhr erneut zu einer starken Rauchentwicklung alarmiert. Dieses Mal in die Zimmerner Straße. Eine Nachbarin hatte aus größerer Entfernung Rauch und Feuerschein wahrgenommen und daraufhin den Notruf gewählt.
Beim Eintreffen vor Ort war ein deutlicher Rauchgeruch wahrnehmbar, jedoch konnte zunächst keine Brandstelle lokalisiert werden. Nach Rücksprache mit der Anruferin, die uns genauere Hinweise geben konnte, fanden wir in einem Garten eine bereits abgelöschte Feuerstelle.
Die Bewohner des Grundstücks kamen hinzu und berichteten, dass das Feuer außer Kontrolle geraten sei und sie es deshalb selbst gelöscht hätten. Es handelte sich erneut um pflanzliche Gartenabfälle, die eine starke Rauchentwicklung verursachten. Die Feuerstelle befand sich zudem an einem ungünstigen Ort.
Wir zogen daher das noch glimmende Brandgut auseinander und löschten es zur Sicherheit nochmals gründlich ab.

Einsatz – B1 – Rauchentwicklung im Freien Weiterlesen »

Cookie-Einstellungen
Nach oben scrollen