Offiziell gegründet wurde die JFW Markt Tann am 26. März 1994 im Rahmen der Jahreshauptversammlung im Vereinslokal Strebl. Zurzeit besteht unsere Jugendgruppe aus 8 Mitgliedern, davon 2 Mädchen.

Jugendfeuerwehr Markt Tann Bild 1        Jugendfeuerwehr Markt Tann Bild 2

Wir treffen uns jeden Montag am Feuerwehrhaus, wo unsere Jugendgruppe in feuerwehrtechnischen Grundlagen ausgebildet wird. Dabei kommen natürlich auch Action und Spaß nicht zu kurz. Die Ausbildung der jungen Feuerwehrleute erstreckt sich von der Jugendarbeit bis hin zu leichten Feuerwehrtätigkeiten, beispielsweise Erste Hilfe, Übungen von Knoten und Stichen, Ortskunde, Funkübungen, Geräte- und Fahrzeugkunde.

An den jährlichen Jugendwissenstests und anderen Jugendleistungsabzeichen, wie die Jugendflamme oder bayerische Jugendleistungsprüfung, nehmen wir auch teil.

Jugendfeuerwehr Markt Tann Bild 3

Jedes Jahr stehen natürlich auch Ausflüge auf dem Programm:

• Klettergarten
  • Rutschenparadies Therme Erding
  • GoKart fahren
  • Kreisjugendzeltlager
  • Berufsfeuerwehr-Action-Tag mit Jugendfeuerwehren aus den Nachbarorten

Jugendfeuerwehr Markt Tann Bild 4        Jugendfeuerwehr Markt Tann Bild 5

Außerdem unternehmen wir jedes Jahr zahlreiche weitere Aktivitäten, wie das Christbaumsammeln, das Ferienprogramm des Marktes Tann, einen Bowlingabend und die Beteiligung am Nikolausmarkt. Die Jugendfeuerwehr holt auch jährlich das Friedenslicht von Simbach am Inn nach Tann.

Jugendfeuerwehr Markt Tann Bild 6        Jugendfeuerwehr Markt Tann Bild 7

Organisiert wird alles von unseren beiden Jugendwarten:

1. Jugendwart Christian Maschberger

2. Jugendwart Stefan Edhofer