Tann.  Der Nachwuchs der vier Tanner Gemeindefeuerwehren hat kürzlich erfolgreich einen weiteren Schritt in der Ausbildung zum Feuerwehrmann /-frau geschafft. 29 Teilnehmer, davon 7 aus Eiberg, 3 aus Zimmern, 10 aus Walburgskirchen sowie 9 aus Tann konnten die Zwischenprüfung zum Basismodul mit sehr guten Bewertungen ablegen. Das Basismodul ist ein Teil der Feuerwehr Grundausbildung, auch Modulare Truppausbildung (MTA) genannt, das für alle gleich ist und aus dem Funklehrgang, einem Erste Hilfe Kurs sowie den Grundtätigkeiten der Feuerwehr besteht. Seit Januar hatte man jeden Montag gemeinsam geübt, einige Ausbildungseinheiten wurden von den Feuerwehren selbst durchgeführt. Zusätzlich waren auch ganztägig zwei Samstage für die anspruchsvolle Ausbildung angesetzt worden, sodass man sich pünktlich zur Zwischenprüfung und damit gut vorbereitet, vorstellen konnte. Die Zwischenprüfung zum Basismodul wurde vom zuständigen Kreisbrandmeister des Inspektionsbereichs Ost mit dem Brandbezirk 2/5 Gerold Bauer aus Ering abgenommen. Unterstützt wurde er dabei von den Kommandanten der Wehren  und weiteren Helfern. Zunächst mussten die 29 Prüflinge, unter denen sich auch zwei Frauen befanden, zur Theorie der erlernten Abschnitte einen schriftlichen Test mit 50 Fragen bestehen. Danach folgten vier praktische Übungen, wie das Auffinden einer bewusstlosen Person, Fertigkeiten in Knoten und Stiche, das Setzen eines Hydranten sowie der Aufbau einer Schlauchbrücke. Zwischendurch wurden zu den Prüfungsabschnitten vom Prüfer Erläuterungen wie z.B. dem Strahlrohr und der Digitalfunkgeräte abgefordert.

Alle 29 Teilnehmer bestanden mit Bravour, was auch von KBM Bauer positiv angemerkt wurde. Nach dem Basismodul erfolgt nun in den nächsten zwei Jahren der Ausbildungs- und Übungsdienst. Hier wird das Wissen über spezielle Ausrüstungen und Besonderheiten der einzelnen Wehren vermittelt. Dazu kann der Kommandant Ergänzungsmodule für besondere Gerätschaften festlegen. Erst danach wird die MTA mit der Abschlussprüfung beendet. Bis dahin werden die 29 Teilnehmer noch einige Stunden ordentlich üben dürfen. Werner Rott, Kommandant der Tanner Wehr, gratulierte abschließend den Teilnehmern zur bestandenen Prüfung und bedankte sich bei KBM Gerold Bauer für die Durchführung der Prüfung sowie bei den Helfern und Kommandantenkollegen für die geleistete Unterstützung. In gemütlicher Runde ließ man die Erlebnisse, die man während der Ausbildung gesammelt hatte, Revue passieren. -frg

Auf dem Bild: 1351
Gemeinsam mit Prüfer KBM Gerold Bauer (re.) aus Ering und den Kommandanten Werner Rott FFw Tann (2.v.re.), Alois Wasmeier FFw Zimmern (6.v.re.), Thomas Badzura 2.Kdt. FFw Tann (7.v.re.), Mathias Wimmer FFw Eiberg (8.v.re.) und Robert Edmeier FFw Walburgskirchen (9.v.re.) präsentierten sich die 29 Prüflinge nach erfolgreicher Prüfung zum obligatorischen Abschlussfoto.   Foto: Franke

Bildergalerie vom 18.02.2017 MTA Übungssamstag:

Bildergalerie vom 08.04.2017 MTA Übungssamstag:

Bildergalerie vom 06.05.2017 MTA Basismodul Abnahme: