Deshalb hat die EU unter Führung des Europäischen Parlaments den 11.2. zum jährlichen europaweiten Aktionstag für die Rettungsnummer ernannt. Denn in diesem Datum steckt auch die Nummer (11.2.).

Die 112 kann im Notfall in über 38 Staaten Europas gewählt werden kann, wenn die Feuerwehr, Rettung oder Polizei benötigt wird. Da dies nur knapp jeder Fünfte in Deutschland weiß, möchten wir hiermit nochmals darauf aufmerksam machen.

Es ist in den Ländern unterschiedlich, ob diese als Integrierte Leitstelle von Feuerwehr und Rettungsdienst betreut wird oder die Polizei zuerst den Notruf annimmt. In allen Fällen steht die 112 am Anfang einer Rettungskette, die den Menschen in Not hilft. Auch wenn die 112 in allen EU-Ländern gilt, können die Reisenden nicht darauf vertrauen, den Notruf immer in ihrer Muttersprache absetzen zu können. Neben der Landessprache ist das Englische in der Regel das wichtigste Hilfsmittel.

Hilfesuchende aus unserem Landkreis gelangen mit der 112 zur Integrierten Leitstelle in Passau. Von dort aus, werden Feuerwehr- und Rettungsdiensteinsätze für die Landkreise Rottal-Inn, Freyung-Grafenau sowie für Stadt und Landkreis Passau disponiert.

Zum Flyer gehts hier >> link