Einsatz - Stichwort ABC: ABC Öl Wasser – Öl auf fließendem Gewässer

Alarmierungsart Funkmeldeempfänger und Sirene

FF Markt Tann
Fahrzeugaufgebot   Florian Tann 11/1

Am 07.03.2023 wurden wir um 15.59 Uhr nach Postmünster alarmiert.

Nachdem Passanten einen Ölfilm auf der Rott feststellen, wurden die Feuerwehren aus Postmünster, Schalldorf und Pfarrkirchen von der ILS zur Einsatzstelle geschickt. Die Feuerwehr Pfarrkichen zog eine Ölsperre ein, eine weitere folgte dann durch die ebenfalls verständigte Feuerwehr Bad Birnbach.

Im weiteren Verlauf des Einsatzes wurde der Ölwehrzug angefordert. Gemeinsam mit den Feuerwehren aus Simbach und Kirchdorf machten wir uns dann auf den Weg. Mit Ölvlies und -schlängeln  versuchte man das Öl auf dem Gewässer zu binden.

Da die Austrittsstelle des Öls nicht eindeutig lokalisiert werden konnte, verbleiben die Ölsperren noch im Gewässer.

Gegen 18.30 Uhr konnten wir wieder von der Einsatzstelle abrücken.

Ebenfalls alarmiert

FF Postmünster (örtlich zuständig)

FF Bad Birnbach

FF Pfarrkirchen