Einsatz - Stichwort ABC: ABC Öl Land – ausgedehnter Ölschaden

FF Markt Tann
Fahrzeugaufgebot   Florian Tann 11/1

Einsatzbericht

am 13.02.2023 wurden wir gegen 17.50 Uhr nach Hölsbrunn in der Gemeinde Gangkofen alarmiert.

Nachdem größere Mengen Öl in einem Entwässerungsgraben entdeckt wurden, erfolgt der Alarm für die FF Hölsbrunn. Zunächst wurden die Feuerwehren Gangkofen und Dirnaich nachgefordert, um die ersten Maßnahmen einzuleiten. Im weiteren Verlauf erfolgte dann der Alarm für den Ölwehrzug des Landkreises.  Gemeinsam mit den Feuerwehren aus Kirchdorf und Simbach machten wir uns auf den Weg.

Es wurden mehrere Ölsperren eingebracht und das auslaufende Öl abgepumpt. Gegen 22.15 Uhr konnten wir wieder abrücken.

Ebenfalls alarmiert:

FF Hölsbrunn (örtlich zuständig)

FF Dirnaich

FF Gangkofen