Einsatz- und Abschnittsleitung (AFS)

Techn. Hilfe > Hochwasser

Datum 24.06.2022

FF Markt Tann

Einsatzbericht

Am Freitag 24.06.2022 wurde wir um 18.04 Uhr von der ILS Passau alarmiert um die Abschnittsführungsstelle (AFS) zu besetzen.

Um ca. 17 Uhr setzte im Bereich Zeilarn und Tann ein heftiger Starkregen ein. In der Folge kam es zu einer Häufung von Einsätzen in Zeilarn und Schildthurn. Die ILS Passau entschied sich daher dazu, die AFS Tann zu alarmieren.

Nach Inbetriebnahme der AFS leitete die ILS die Einsätze an uns weiter. Ab diesem Zeitpunkt wurden die Einsätze von uns disponiert. Zu den laufenden Einsätzen kamen zwei weitere in Eiberg hinzu.

Auch die kritischen Punkte in unserem Einsatzgebiet hatten wir im Blick. Auf den Bildern ist eines unserer Rückhaltebecken zu sehen. Hier kam es bereits zum Rückstau. Im Bereich Edeka Anzeneder stieg der Tanner Bach bereits beträchtlich. In Tann selbst kam es aber zu keinen Einsätzen

Gegen 21.30 Uhr konnten wir den Betrieb der AFS wieder einstellen.