Einsatz - Stichwort B: BMA - Rauchwarnmelder

Brandeinsatz > Brandmeldeanlage (Fehlalarm)

84367 Tann, Schwalbenstraße
Datum 02.10.2021
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger und Sirene

FF Markt Tann
Fahrzeugaufgebot   Florian Tann 11/1  Florian Tann 31/1  Florian Tann 40/1 (HLF)

Einsatzbericht

Am 02.10.2021 wurden wir um 5.26 Uhr zu einem ausgelösten Rauchwarnmelder alarmiert.

Die Nachbarn einer Wohnung wurden durch den vermeintlichen Alarmton eines Rauchwarnmelders geweckt und alarmierten daraufhin die Feuerwehr. Bei der Erkundung konnten wir bereits von außen den Ton wahrnehmen. Die erste Vermutung, dass es sich hierbei um keinen Rauchmelder handelt, wurde bestätigt. Über ein gekipptes Fenster konnten wir die Töne eindeutig einem anderen technischen Gerät zuordnen.

Ein Eingreifen unsererseits war daher nicht erforderlich.