Einsatz - Stichwort B: B4 - Brand Gebäude

FF Markt Tann
Fahrzeugaufgebot   Florian Tann 11/1

Einsatzbericht

Am 17.06.2021 kam es in Mödlsbach, Gemeinde Johanniskirchen zu einem Großbrand in einem Palettenwerk. Bereits gegen 17 Uhr erfolgte die Erstalarmierung nach dem Stichwort B 4 - Brand Gewerbe.

Aufgrund der rasanten Brandausbreitung wurden in der Folge einige Feuerwehren nachalarmiert. Zu diesem Zeitpunkt nahmen wir von dem Brand aus den ersten Presseberichten Kenntnis. Ein paar Kameraden konnten sogar die Rauchsäule - Luftlinie zum Einsatzort ca. 30 km - sehen.

Erst gegen 20.35 Uhr dann für uns die Alarmierung. In den vorbeifließenden Bach gelangten größere Mengen an Öl und auch Löschschaum, so dass auch der Ölwehrzug des Landkreises zum Einsatz kam. Seit vergangenem Jahr sind wir mit unserem Mehrzweckfahrzeug Bestandteil dieser Einheit und werden hier zur Führungsunterstützung eingesetzt. Die Spezialgeräte sind bei der Feuerwehr Simbach am Inn stationiert, für den Materialtransport ist die Feuerwehr Kirchdorf am Inn zuständig.

An der Einsatzstelle wurden wir kurz in die Lage eingewiesen und verschafften uns im Anschluss selbst einen Überblick über die bereits vorhandenen Ölsperren, sowie über die Zufahrtsmöglichkeiten zum Bach. Diese gaben wir an die noch auf der Anfahrt befindlichen Feuerwehren Simbach und Kirchdorf weiter. Die Entscheidung darüber, wo die Gerätschaften zum Einsatz kommen, oblag letztendlich der Feuerwehr Simbach. Deren Kommandant übernahm dann auch die Leitung des Abschnittes "Ölwehr".

Nach mehreren Stunden konnte das Ölgemisch erfolgreich abgepumpt werden, so dass wir gegen 1 Uhr wieder abrücken konnten.

Ebenfalls dabei:

FF Emmersdorf