Einsatz - Stichwort B: B3 Person - Rauchentwicklung (Person in Gefahr)

84367 Tann, Wallnerstraße
Datum 12.05.2021
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger und Sirene

FF Markt Tann
Fahrzeugaufgebot   Florian Tann 11/1  Florian Tann 31/1  Florian Tann 40/1 (HLF)

Einsatzbericht

Am 12.05.2021 wurden wir um 10.22 Uhr von der ILS Passau nach dem Stichwort "B3 Person" in die Wallnerstraße in Tann alarmiert.

An der Einsatzstelle waren bereits Polizei, Rettungsdienst sowie der Hausmeister der Wohnanlage vor Ort. Dieser wurde informiert weil eine alleine lebende Person seit einiger Zeit nicht mehr gesehen wurde. Im Gebäude fiel dem Hausmeister bereits Brandrauch auf. Er sah sich um und konnte im Dachgeschoss eine Rauchentwicklung feststellen. Der Rauch kam aus einem Kamin, der seit längerer Zeit nicht mehr in Betrieb ist. Dieser wurde abgetragen und endete offen direkt im Dachgeschoss unter der Holzverschalung. Bei unserer Erkundung war diese durch den austretenden Rauch bereits angekokelt.

Nun galt es bei der weiteren Erkundung die Ursache für die Rauchentwicklung festzustellen. Die Bewohner des Erdgeschosses konnten wir antreffen, so dass nur noch eine Wohnung im 1.OG in Frage kam. Es handelte sich dabei um die Wohnung der vermissten Person. Vor unseren Eintreffen stellte die Polizei fest, dass sich jemand in der Wohnung aufhält, die Person kam aber nicht aus der Wohnung. Auch durch unser mehrmaliges rufen wurde die Türe nicht geöffnet. Ein Trupp erkundete derweil über eine tragbare Leiter von außen. Anzeichen eines Brandes waren nicht feststellbar. Wir entschlossen uns dann nach Rücksprache mit der Polizei, die Türe gewaltsam zu öffnen. Wir fanden dort eine offenbar verwirrte Person vor. Auch den Holzofen, der für die Rauchentwicklung im Dachgeschoss verantwortlich war konnten wir lokalisieren. Der Ofen wurde von uns abgelöscht. Nachdem sich danach die Rauchentwicklung im Dachgeschoss einstellte, wurde das angekokelte Holz von uns mit einem Kleinlöschgerät abgekühlt und mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Der Dachboden wurde von uns mittels Lüfter rauchfrei gemacht. Der ebenfalls hinzugezogene Kaminkehrer demontierte das Rauchrohr vom Kamin, der Holzofen in der Wohnung wurde von uns ins Freie gebracht.

Bis die Lage klar und unter Kontrolle war standen die Feuerwehren aus Gumpersdorf, Schildthurn, Tannenbach und Walburgskirchen auf Bereitstellung.

Glücklicherweise konnte die Rauchentwicklung noch rechtzeitig entdeckt werden. Nur wenig später wären die Folgen weit gravierender gewesen.

Am Einsatz beteiligt waren:

FF Markt Tann

FF Gumpersdorf