150 Jahre FF Markt Tann

Freitag Zeltparty

150 Jahre Feuerwehr Markt Tann – Zeltparty am 10. Mai 2019 

Nach intensiven Vorbereitungen war es dann endlich soweit: Am Freitag um 20 Uhr öffnete sich der Eingang unseres Festzeltes für alle, die unser Jubiläum mit uns feiern wollten. Unser Festwochenende startete mit einer großen Zeltparty. Die Guten-A-Band Big-Band aus dem Chiemgau sorgte mit ihren rockigen und kreativ interpretierten Cover-Versionen bekannter Hits für die richtige Stimmung. Im gut gefüllten Party-Zelt versorgten wir unsere knapp 1.000 Gäste mit allem, was das Herz begehrt: An zwei riesigen Bars und einer Cocktailbar im Zelt sowie einer Bar vor dem Zelt herrschte Hochbetrieb. Gegen den Hunger vor, während und nach der Party gab es an Roccos Pizza- und Dönerstand Abhilfe. Nach dem Auftritt der Guten-A-Band heizte ein DJ mit bekannten Party-Hits die Stimmung weiter an. So wurde ohne Zwischenfälle bis in die frühen Morgenstunden getanzt und gefeiert.

 

Samstag Totengedenken und Volksfestabend

150 Jahre Feuerwehr Markt Tann – Totengedenken und Volksfestabend am 11. Mai 2019 

Am zweiten Tag unseres Jubiläums wurde das Partyzelt trotz Schlafmangels im Eiltempo von vielen fleißigen Helfern in ein Bierzelt umgebaut. Um 18:00 Uhr marschierten wir zusammen mit den Gemeindefeuerwehren Eiberg, Zimmern und Walburgskirchen sowie den geladenen Gästen vom Zeltplatz zur eigens errichteten Andachtsstätte neben der Tanner Stockschützenhalle. Pfarrerin Stefanie Kastner zelebrierte würdig die Gedenkfeier an unsere verstorbenen Kameraden vor dem Panorama-Ausblick auf den Markt Tann. Unsere Trauermutter Christine Maßberger sprach ihren Prolog und entzündete anschließend ihre selbst gestaltete Totenkerze auf dem Altar. Zurück im Festzelt angekommen, sorgten die Tanner Herrgottsbläser für Volksfeststimmung. In der Spielpause moderierte unser bewährter Entertainer Sepp Stegmüller einen besonderen Programmpunkt. Dabei ging es um die Festmädchen, die sich im Rahmen eines Spiels die Vereine „erspickerten“, die sie am darauffolgenden Festsonntag begleiten durften. Die Tanner Herrgottsbläser übernahmen anschließend wieder das weitere Programm und ließen den Abend bei zünftiger Blasmusik ausklingen.

 

Sonntag Traditionelles Gründungsfest

150 Jahre Feuerwehr Markt Tann – Traditionelles Gründungsfest am 12. Mai 2019 

Nach über zwei Jahren der Planung und mehreren Wochen aufwändiger Vorbereitungsarbeiten erreichten unsere Jubiläumsfeierlichkeiten ihren Höhepunkt mit dem traditionellen Gründungsfest am Sonntag. Bereits um 6 Uhr morgens schossen uns die Tanner Reservisten ein Ehrensalut. In drei Gruppen aufgeteilt, holte der Festausschuss unsere Festdamen und unseren Schirmherrn ein und auch die Paten-Feuerwehr Tannenbach „weckte“ seine Patenbraut auf. In Begleitung von drei Bläsergruppen und einem Spielmannszug wurden die Festdamen und der Schirmherr zum Festzelt gebracht, um dort zusammen mit der Tanner und der Tannenbacher Feuerwehr das Weißwurstfrühstück zu begehen. Ab 8:00 Uhr trafen die eingeladenen Feuerwehren und Vereine am Festzelt ein und wurden begrüßt und in das Festzelt hereingespielt. Bereits zu diesem Zeitpunkt war klar, dass das schlechte Wetter leider den geplanten Festzug zum Marktplatz und den Gottesdienst vor der dort eigens errichteten und geschmückten Bühne unmöglich machte. Nach dem Eintreffen der Vereine stellten sich daher die Festdamen mit ihren Begleitkindern, Schirmherr und Festausschuss auf und zogen, begleitet von Marschmusik in das voll besetzte Festzelt ein. In der Zwischenzeit wurde die Bühne in einen würdigen Altarraum umgebaut. Pfarrer Wolfang Reincke zelebrierte zusammen mit Domvikar Dr. Anton Morhard, Pfarrerin Stefanie Kastner und Pfarrer Heinrich Anzeneder den Festgottesdienst. Im Anschluss segnete er die Bänder der Festdamen, die dann an die Fahne der Feuerwehr Tann bzw. Tannenbach angebracht wurden. Nach dem Gottesdienst sprachen Schirmherr Adi Fürstberger, Landrat Michael Fahmüller, MdL Martin Wagle, Kreisbrandrat René Lippeck und der Vorstand des Patenvereins Tannenbach, Franz Unterhuber ihre Grußworte. Abschließend bedankte sich unser Vorstand Dominik Schwarz für die geleistete Arbeit bei allen Helfern und auch für die finanzielle und materielle Unterstützung bei unseren Sponsoren aus dem örtlichen Gewerbe. Nach dem offiziellen Teil trugen der Patenverein und der Tanner Sportverein das Mittagessen aus, das die Gastwirtsfamilie Schwinghammer als unser Caterer für das Festwochenende zubereitet hatte. Im Anschluss wurde zusammen mit den über 70 Vereinen ausgelassen zur Musik der Band Hoizland-Power gefeiert, die für beste Stimmung im vollen Festzelt sorgte. Als sich die geladenen Vereine gegen Abend auf den Heimweg machten, wurde die Band Hoizland-Power von den „Party-Stürmern“ abgelöst, die für die Tanner Feuerwehr, den Patenverein, die Partnerfeuerwehr Schwalheim und alle Helfer noch einmal für Partystimmung im kleineren Kreis sorgte.

Montag Kabarettabend

150 Jahre Feuerwehr Markt Tann – Kabarettabend am 13. Mai 2019 

Als Ausklang unserer viertägigen Festreihe gestaltete Wolfgang Krebs zusammen mit der Gruppe Knedl & Kraut einen Kabarettabend der absoluten Spitzenklasse. In der ersten Hälfte der Vorstellung sprach Wolfgang Krebs in den Rollen als Markus Söder, Horst Seehofer, Edmund Stoiber, Hubert Aiwanger und Angela Merkel seine ausgefeilt-humoristischen Grußworte zum 150-jährigen Jubiläum der Tanner Feuerwehr – Ein Programm, das in weiten Teilen ganz speziell auf uns zugeschnitten war. Nach der Pause versetzten Toni Bartl’s Knedl & Kraut das Publikum ins Staunen und sorgten gleichzeitig für schallendes Gelächter mit Auszügen aus ihrem neuen Programm Bayerische Weltreise. Die virtuosen Straßenmusiker zeigten ihr phantasievoll selbstgebautes, vogelwildes Instrumenten-Equipment und lieferten eine spektakuläre Bühnenshow ab. Als Abschluss ergriff noch einmal Wolfgang Krebs als Schorsch Scheberl, ein fiktiver bayerischer Vereinsvorstand, das Wort und rundete den hochkarätigen Kabarettabend sehr bodenständig ab.

 

Die Festdamen

150 Jahre Feuerwehr Markt Tann – Wir danken unseren Festdamen 

Besonders möchten wir an dieser Stelle unsere Festdamen würdigen – auch, weil am Sonntag der Festzug aufgrund des schlechten Wetters leider abgesagt werden musste:

 

 

Festmutter Elisabeth Dummer 

Unsere Festmutter Elisabeth Dummer (genannt Lisa) ist seit ihrer Jugend eng mit der Tanner Feuerwehr verbunden. So ist sie vor 25 Jahren als eines der Gründungsmitglieder der Tanner Jugendfeuerwehr beigetreten und war viele Jahre sehr aktiv. Im „richtigen Leben“ bewirtschaftet die gelernte Landwirtin zusammen mit ihrem Mann Johannes ihren Bauernhof und führt das Unternehmen D&W Biogas. Trotz ihres gut gefüllten Alltags sich die dreifache Mutter zusätzlich zu ihrem Amt als Festmutter und auch ihr Mann Johannes die Zeit, uns tatkräftig bei den Vorbereitungsarbeiten und beim Zeltabbau zu unterstützen. Am Festtag wurde sie begleitet von ihren Kindern Paul und Luisa Dummer. Ihr ältester Sohn Jakob übernahm die tragende Rolle als Taferlbub.  

 

 

Trauermutter Christine Maßberger 

Auch Christine Maßberger ist seit vielen Jahren der Tanner Feuerwehr treu verbunden. Sie hilft, wo immer Sie gebraucht wird. Ein besonderes Lob verdient ihr Fahrdienst nach unserer Fußwallfahrt nach Altötting. Ihr ernstes Amt als Trauermutter hat sie würdig und mit vollem Einsatz bekleidet. Lange feilte Sie an ihrem Prolog und investierte noch einige Stunden filigraner Handarbeit um eine selbst gestaltete Totenkerze zu basteln. Als Ehefrau unseres Kreisbrandmeisters Ludwig Maßberger, war sie sofort Feuer und Flamme für das Amt der Trauermutter, das eigentlich gar nicht so recht zu ihr passt – Sie ist eine lebenslustige, beherzte Frau, die auch gern mit anpackt. So hat auch sie sich aktiv bei den Arbeiten am Zeltplatz beteiligt. Am Festtag begleiteten sie die Kinder Heidi Lindinger und Peter Thielemann. 

 

 

Patenbraut Bettina Stadler 

Bettina Stadler ist ein Mitglied unserer aktiven Mannschaft und als solches war es ihr eine besondere Freude das Amt der Patenbraut zu übernehmen. Mit Feuereifer stieg sie sofort in die Planungen und Vorbereitungen um das Thema Festdamen ein und wollte immer auf dem aktuellsten Stand der Dinge gehalten werden. Sie wohnt derzeit in Landshut und arbeitet dort und in Regensburg als Krankenschwester. Deshalb pendelte Sie in der heißen Phase oft eigens für die Festvorbereitungen nach Tann. Erschwerend kam für sie hinzu, dass sie am Donnerstag vor unserem Festwochenende noch ihre Prüfung zur Onkologie-Fachkraft ablegen musste. Sie wurde am Festtag von Lisa und Lea Hofbauer begleitet. 

 

 

Patenbraut Yvonne Gibis 

Die Freiwillige Feuerwehr Tannenbach unter der Leitung von Vorstand Franz Unterhuber fand mit Yvonne Gibis ebenfalls eine aktive Feuerwehrlerin die bereit war, das Amt der Tannenbacher Patenbraut zu übernehmen. Ihrer damit verbundenen Verantwortung war sie sich voll bewusst. So übernahm die 18-jährige Kinderpflegerin bereits beim Patenbitten die Aufsicht darüber, dass das Scheitl auch korrekt von uns bekniet wurde und wies schlampigen Abweichungen besonders resolut auf den Missstand hin. Wir werden das in schmerzlicher Erinnerung behalten ;-) Auch beim Fest und in den Vorplanungen brachte sie sich aktiv ein. Die Zwillingsschwestern Lisa und Eva Eichinger begleiteten Yvonne am Festsonntag. 

 

 

Dank

Wir bedanken uns für die tolle Unterstützung bei allen Mitgliedern, deren Familien, dem Patenverein, dem TSV Tann, dem OGV Tann, den RKSK Tann, den Tanner Herrgottsbläsern, dem THW Simbach, der FF Kirchdorf, der FF Hickerstall, Lechl Baustoffe, Gumpendobler Bau, BauSem, Wolferseder Bau, Attenberger Bau, Erdarbeiten Asenkerschbaumer, Fam. Lohr, Papyrus Schreibwaren Hennersberger, Lummer & Lummer, Auto Stummer, Leitl Schrott, Bauhof Tann, Taxi Reitmajer, Oskar Konzerte, Sparkasse Rottal-Inn, Steuerbüro Markmiller, Allianz Grabmeier, Fa. Landgasthof Schwinghammer, Gasthof Grainerbräu, Pizzeria Rocco, Fa. MTT Tontechnik, Fa. TTS Sextl, Brauerei Aldersbacher, Fa. Getränke Liebhart, Fa. Edeka Anzeneder, Getränke Arlt, Fa. Druckerei Fenzl, Fa. Markus Baumgartner Werbedesign.

 

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.