Vereinsausflug nach Linz

Erstellt: 17 November 2022

Am Samstag, den 12.11, brach ein Bus voll Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Tann zum Vereinsausflug nach Linz auf.

Bereits um 8 Uhr stand unsere nette Busfahrerin Elisabeth bereit, um uns zum ersten Highlight des Tages nach Suben zum Rettungshubschrauber Christoph zu bringen. Da das ganze Inntal in einer dichten Nebeldecke lag und so kein Start des Hubschraubers möglich war, nahm sich der Pilot gerne Zeit und brachte uns technischen Details und den Ablauf eines Einsatzes gerne näher. Nach einer kleinen Kaffeepause am Bus ging es weiter nach Linz zum Stahlwerk von voestalpine.

Angekommen am Werk, führten uns die Guides 90 Minuten durch die voestalpine Stahlwelt. Die Entdeckungsreise durch die Ausstellungswelt führte uns durch die Bereich Stahlerzeugung, Stahlverarbeitung und die verschiedenen Produkte. Anschließend stand die Besichtigung der Produktionsanlagen auf dem Programm. Faszinierende Eindrücke vom Hochofen und dem Warmwalzwerk hinterließen nicht nur bei den Kindern große Augen. Zum Abschluss des Tages ging es nun ins Wirtshaus zur Bums´n nach Schärding. Bei einem leckeren „Brat´l in der Rein“ und einem passenden Bierchen dazu wurde das Erlebte nochmal durchdiskutiert. Im Anschluss brachte uns Elisabeth nach einem ereignisreichen Tag wieder sicher nach Tann zurück.