Lehrgang Absturzsicherung in Kirchdorf

Erstellt: 16 November 2022

Bei vielen Einsätzen müssen sich unsere Feuerwehrler in absturzgefährdete Bereiche begeben.

Das kann bei der Rettung von Menschen und Tieren aber auch bei Brandeinsätzen der Fall sein. Feuerwehrhaltegurt und – leine reichen dann nicht mehr zur Sicherung aus, ein Gerätesatz Absturzsicherung ist erforderlich.

Aus diesem Grund führen wir einen solchen seit vielen Jahren auf der Drehleiter mit, ein zusätzlicher befindet sich im HLF.

Bei der Feuerwehr Kirchdorf fand wieder ein Lehrgang „Modul Absturzsicherung“ statt, bei dem das erforderliche Spezialwissen vermittelt wurde.

Insgesamt nahmen 24 Kameradinnen und Kameraden aus den Feuerwehren Eggenfelden, Hebertsfelden, Bad Birnbach, Egglham, Simbach am Inn und Tann teil.

Wir gratulieren allen zum bestandenen Lehrgang.

Von uns waren Michael Sedl und Andreas Schifferer dabei.

Herzlichen Glückwunsch