Lehrgänge an Feuerwehrschulen absolviert

Erstellt: 18 Oktober 2022

Ein paar unserer Kameraden konnten sich an den staatlichen Feuerwehrschulen in Regensburg und Geretsried weiterbilden.

v.l.n.r:

Stefan Edhofer und Josef Lang besuchten den einwöchigen Lehrgang „Drehleitermaschinist“ an der Feuerwehrschule in Regensburg. Dabei lernten sie die Drehleiter bei Menschenrettung, Brandbekämpfung und technischer Hilfeleistung taktisch und technisch richtig einzusetzen.

Da wir als Führungsunterstützung Bestandteil des ABC-Zuges sind, durfte Kommandant Werner Rott den zweiwöchigen Lehrgang „Führer im ABC-Einsatz“ an der Feuerwehrschule in Geretsried absolvieren. Hier wurde die spezielle Einsatztaktik u.a. bei Gefahrgutunfällen intensiv trainiert.

Und ebenfalls an der Feuerwehrschule in Regensburg konnte sich Florian Bauer bei einem einwöchigen Lehrgang zum Gruppenführer weiterbilden. Dieser führt im Einsatz selbstständige taktische Einheiten bis zur Gruppenstärke und übernimmt ggf. die Funktion des Einsatzleiters.

Wir wünschen allen viel Erfolg bei diesen verantwortungsvollen Tätigkeiten.