Brandübungscontainer in Simbach

Erstellt: 29 Juli 2022

Am 28.07.2022 hatten vier unserer Atemschutzgeräteträger wieder eine besondere Möglichkeit, den Ernstfall unter realistischen Bedingungen zu trainieren.

Der Brandübungscontainer des Landesfeuerwehrverbandes Bayern steht dazu seit einigen Tagen in Simbach am Inn.

Zunächst wurden in einer theoretischen Einweisung Grundtechniken der Brandbekämpfung und Strahlrohrführung, sowie die richtige Raumkühlung besprochen. Dabei gingen die Ausbilder auch auf die besonderen Gefahren des Innenangriff, wie Rauchgasdurchzündung und -explosion, ein.

Im Anschluss konnten die Teilnehmer die Brandphänomene im Container selbst erleben, bevor der Raum mittels Hohlstrahlrohr heruntergekühlt wurde.

Von uns durften Florian Bauer, Thomas Schifferer, Michael Schuhbauer und Sebastian Schuhbauer wertvolle Erkenntnisse für dein Einsatzfall sammeln.