Besuch Vorschulkinder Kindergarten

posted by: Webmaster
Erstellt: 14 Juli 2022

Was mache ich, wenn es brennt!

Unter diesem Motto besuchte die Vorschulgruppe des Tanner Kindergarten unsere Freiwillige Feuerwehr.

Empfangen wurden die 26 Vorschulkinder, mit den Erziehern und Praktikanten vom Kommandanten Werner Rott, sowie Thomas Badzura und Günther Rott am Feuerwehrgerätehaus in Tann.

Nach einer kurzen Einweisung ging es dann schon ans Eingemachte.

Wie lautet die Notrufnummer, wollte Thomas von den Kindern wissen. Natürlich wussten es alle: 112.

Unter verschiedenen Kleidungsstücken mussten die Kinder die richtigen Kleidungsstücke rausfinden, welche ein Feuerwehrmann/ -frau im Einsatz trägt. Wie ein Feuerwehrmann bei einem Brandeinsatz komplett mit Atemschutz ausgerüstet aussieht und dass man davor keine Angst haben braucht, führte Günther im Anschluss vor.

Keiner will es sehen, aber was zu tun ist, wenn meine Kleidung Feuer fängt wurde von den Vorschulkindern praktisch durchgeführt. Für alle, die es nicht wissen: Hilfe rufen, auf den Boden fallen lassen, die Hände vor das Gesicht halten und sich um die eigene Achse rollen.

Bevor die verschiedenen Feuerwehrfahrzeuge von innen und außen bestaunt werden konnten, wurde noch das richtige Verhalten bei einem Rauchmelderalarm geübt.

Das Highlight des Besuches war aber ganz klar, die praktische Löschübung. Gemeinsam wurde hier ein Löschangriff mit 2 D-Strahlrohren aufgebaut. Natürlich war das Spritzen mit dem Strahlrohr die Krönung und hat allen sehr viel Spass gemacht.

Nach Beendigung der Löschübung wurde noch vor dem neuen HLF ein Gruppenfoto zur Erinnerung gemacht.