Neue Maschinisten Stefan Edhofer und Günther Rott

Erstellt: 08 Juni 2022

Stefan Edhofer konnte bereits im vergangenen Jahr, Günther Rott erst kürzlich die Ausbildung zum Maschinisten erfolgreich absolvieren.

Maschinisten fahren im Einsatz unsere Feuerwehrfahrzeuge und bringen so Mannschaft und Gerätschaften an den Einsatzort. Dort nehmen sie bei Löschfahrzeugen die Pumpe und ggf. weitere Aggregate wie Stromerzeuger in Betrieb. Sie helfen der Mannschaft bei der Entnahme der Geräte und können bei Bedarf weitere Tätigkeiten, wie z.B. die Atemschutzüberwachung, durchführen. Nur ein kleiner Auszug aus den umfangreichen und äußerst verantwortungsvollen Aufgaben.

In einem mehrtägigen Lehrgang werden die Kameradinnen und Kameraden an der Maschinisten-Ausbildungsstätte des Landkreises in Pfarrkirchen geschult. Nun gilt es, wie nach jedem Lehrgang, dass erworbene Wissen regelmäßig bei den Übungen anzuwenden und zu vertiefen.

Viel Erfolg und alles Gute bei dieser wichtigen Tätigkeit.