+++ Motorsägenlehrgang absolviert +++

Erstellt: 03 März 2022
Zugriffe: 1946

Immer wieder sind wir Feuerwehren nach Stürmen gefordert. Um den richtigen und vor allem sicheren Umgang mit der Motorsäge zu erlernen, konnten wir nun den schon länger geplanten Motorsägenkurs absolvieren.

Organisiert wurde der zweitägige Lehrgang vom zuständigen KBM Peter Strobl.

Die zwölf Teilnehmer wurden zunächst an einem Freitag theoretisch in unserem Schulungsraum unterwiesen. Den Anfang machte Markus Fechter von der Berufsgenossenschaft. Eindrucksvoll wies er auf die Gefahren bei der Waldarbeit und die erforderlichen Unfallverhütungsvorschriften hin. Forstwirtschaftsmeister Bernhard Gruber erläuterte u.a. die richtigen Schnitttechniken. Den Abschluss der Theorie machte KBM Strobl. Er ging auf die feuerwehrspezifischen Besonderheiten ein.

Für die Praxis wurden zwei Gruppen gebildet. Die erste sollte gleich am darauffolgenden Tag im Wald das Erlernte umsetzten. Es war allerdings das erste stürmische Wochenende in diesem Jahr. War es am Morgen noch einigermaßen ruhig, nahm der Wind dann im Laufe des Vormittags wieder an Fahrt auf. Es gab somit nur eine Entscheidung. Abbruch! Für Arbeiten im Wald viel zu gefährlich. Auch das war eine wichtige Erkenntnis für die Teilnehmer.

Beide Gruppen konnten aber dann am darauffolgenden Samstag ihre Übungen absolvieren. Mit Markus Sollinger kam ein weiterer Ausbilder hinzu. Die Sicherheitsfälltechnik wurde nochmals erläutert, einmal vorgezeigt und dann von jedem Teilnehmer am eigenen Baum umgesetzt. Das richtige Entasten gehörte ebenfalls dazu.

Insgesamt zwei äußerst interessante und lehrreiche Tage. Dafür dürfen wir uns an dieser Stelle bei allen Ausbildern bedanken.

Ebenso ein Dank an die Waldbesitzer Fam. Dummer und Fam. Dormeier.