Lehrgang Absturzsicherung absolviert

Erstellt: 21 November 2021

Bereits im Oktober fand bei der Feuerwehr Kirchdorf ein Lehrgang „Modul Absturzsicherung“ statt. Hier ein kurzer Rückblick.

Bei vielen Einsätzen müssen sich unsere Feuerwehrler in absturzgefährdete Bereiche begeben. Das kann bei der Rettung von Menschen und Tieren aber auch bei Brandeinsätzen der Fall sein. Feuerwehrhaltegurt und – leine reichen dann nicht mehr zur Sicherung aus, ein Gerätesatz Absturzsicherung ist erforderlich.

Aus diesem Grund führen wir einen solchen seit vielen Jahren auf der Drehleiter mit, ein zusätzlicher befindet sich nun auch im HLF. Allein die Geräte helfen aber noch nicht viel weiter. Um diese benutzen zu können bzw. zu dürfen ist ein Speziallehrgang erforderlich. Intensiv werden hier Knoten, Stiche und Sicherungstechniken geübt, die richtigen Anschlagpunkte gewählt und u.a. die richtige Sicherung bei Arbeiten auf Dächern trainiert.

Bei diesem Lehrgang gaben die Ausbilder der Feuerwehr Kirchdorf ihr Wissen auch an die Kameraden der Feuerwehren Ering, Huldsessen, Pfarrkirchen und Triftern weiter.

Von uns waren Christian, Robert und Vincent dabei. Danke für die Bereitschaft hier mitzumachen.

Danke an die teilnehmenden Feuerwehren und vor allem an die Kirchdorfer Kameraden für einen tollen Lehrgang.