Was mache ich, wenn es brennt!

Erstellt: 28 Juli 2021

Unter diesem Motto besuchte die Vorschulgruppe des Tanner Kindergarten unsere Freiwillige Feuerwehr.

Empfangen wurden die 15 Vorschulkinder, die mit den Erziehern und Praktikanten  vom 1. Kommandanten Werner Rott und Brandschutzerzieher Thomas Badzura am Feuerwehrgerätehaus in Tann.

Nach einer kurzen Einweisung und dem Verhalten bei einer Alarmierung ging es dann schon um das Eingemachte.

Wie lautet die Notrufnummer, wollte Thomas von den Kindern wissen. Natürlich wussten es alle: 112.

Was ein Feuerwehrmann/ -frau für Einsatzkleidung trägt und wie schwer diese ist, konnten die Kinder ebenfalls ausprobieren. Das so manchem Kind der Einsatzhelm zu groß war, sorgte für Heiterkeit.

Keiner will es sehen, aber was zu tun ist, wenn meine Kleidung Feuer fängt wurde von den Vorschulkindern praktisch durchgeführt. Für alle, die es nicht wissen: Hilfe rufen, auf den Boden fallen lassen, die Hände vor das Gesicht halten und sich um die eigene Achse rollen.

Bevor die verschiedenen Feuerwehrfahrzeuge von innen und außen bestaunt werden konnten, wurde noch das richtige Verhalten bei einem Rauchmelderalarm geübt.

Das Highlight des Besuches war aber ganz klar, die praktische Löschübung. Einsatzleiter Timothy Schneider hatte hier alle 15 Vorschulkinder zu koordinieren, die einen Löschangriff mit 2 D-Strahlrohren aufbauten. Natürlich war das Spritzen mit dem Strahlrohr die Krönung und hat allen sehr viel Spass gemacht.

Nach Beendigung der Löschübung wurde noch vor dem neuen HLF ein Gruppenfoto zur Erinnerung gemacht. Bevor sich die Vorschulgruppe wieder zurück in den Kindergarten machte, gab es noch den Feuerwehrhelm für die Kinder.

Für unseren Einsatz gab es noch ein Lob von den Kindern: „das war heute `ne coole Sache“.