Neues HLF 20 für unsere Feuerwehr

Erstellt: 25 April 2021

Ein großer Tag für unsere Feuerwehr. Am 15.04.2021 traf das neue Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF) 20 im Markt ein.

Eine Delegation bestehend aus Kommandant Werner Rott, stellv. Kommandant Andreas Resch, sowie den beiden Gerätewarten Peter Ecker und Stefan Prähofer holte das Fahrzeug bei der Fa. Rosenbauer in Leonding bei Linz ab und überführte es an seinen neuen Bestimmungsort.

Ersatzbeschaffung dringend erforderlich – Neuanschaffung mit langer Vorlaufzeit

Das derzeitige Löschgruppenfahrzeug (LF 16/12) mit Ausrüstung für Brandeinsätze und Zusatzbeladung für technische Hilfeleistung wird nächstes Jahr 30 Jahre alt. Die Überlegungen ein neues Fahrzeug anzuschaffen, liegen bereits 5 Jahre zurück. Man war sich klar darüber, dass eine auch finanziell so bedeutsame Investition nicht von heute auf morgen geschehen wird. Die Tatsache, dass sich durch eine gemeinsame Bestellung von baugleichen Fahrzeugen ein höherer Zuschuss von € 12 500 pro Fahrzeug und evtl. auch ein niedriger Kaufpreis erzielen ließen, waren aber bereits zu diesem Zeitpunkt starke Argumente für frühzeitiges Handeln. Die ersten Beschlüsse im Marktrat wurden schließlich 2016/2017 gefasst. Es waren Grundsatzbeschlüsse. Die Notwendigkeit der Ersatzbeschaffung wurde dabei anerkannt, der Zeitpunkt der Neuanschaffung wurde aber auf 2019 verschoben und es wurde einer Sammelbeschaffung mit anderen Feuerwehren im südlichen Landkreis zugestimmt. Wir konnte die umfangreichen und arbeitsintensiven Vorplanungen beginnen. Mit dem weiteren Marktratsbeschluss Ende 2019 war die Ersatzbeschaffung schließlich in trockenen Tüchern.

Gemeinsame Bestellungen - Höhere Förderung - Kostenersparnis bei Ausschreibung

Waren es 2016 noch vier Wehren, die für eine gemeinsame Ausschreibung in Frage kamen, so blieben vorübergehend mit Tann und Simbach noch zwei übrig. Wittibreut stieg zwischenzeitlich aus und Ering konnte wegen des hohen Alters ihres Fahrzeugs nicht warten und schrieb alleine und sofort aus.

2019 schloss sich der gemeinsamen Ausschreibung dann aber Kirchdorf an, so dass die „Sammelausschreibung über drei Fahrzeuge“, federführend durch die Stadt Simbach, durchgeführt werden konnte. Die Ausschreibung erfolgte in 3 Losen. Los 1: Fahrgestell: Zuschlag Fa. MAN, Los 2: Feuerwehrtechnischer Aufbau: Zuschlag Fa. Rosenbauer, Los 3: Feuerwehrtechnische Beladung: Fa. Sturm aus Regen. Da die Kosten der Ausschreibung auf drei Kommunen verteilt werden konnten, wurde hier nicht unwesentlich Geld gespart. Weitere positive Effekte dieser Vorgehensweise waren aber auch die höheren Förderungen pro Fahrzeug von 10 v.H. des ursprünglichen Förderbetrages. Bei einem Förderbetrag von 125 000 € pro Fahrzeug sind dies zusammen immerhin 37 500 €. Des Weiteren kann davon ausgegangen werden, dass sich aufgrund des Mehrfachauftrages die Einkaufskonditionen verbesserten.

Technisch ausgerüstetes Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug auf modernstem Stand

Das neue HLF 20 mit dem Kennzeichen PAN TA 401 bietet Platz eine Gruppe, d.h. für einen Einheitsführer mit acht Feuerwehrkräften. Die zulässige Gesamtmasse beträgt 16 Tonnen, die Beladung ist ausgelegt für Brandbekämpfung sowie umfangreiche technische Hilfeleistungen. Neben einer Feuerlöschkreiselpumpe mit einer Leistung von 2000 l/min bei 10 bar verfügt das Fahrzeug über einen Löschwassertank mit 2000 Liter, einen Schaummitteltank mit 200 l Schaummittel sowie einer Schaumzumischanlage. Die Normbeladung wurde durch weitere Ausrüstungsgegenstände sinnvoll und auf unsere Bedürfnisse abgestimmt, ergänzt. Näheres dazu findet ihr bald in der Rubik Fahrzeuge.

An dieser Stelle wollen wir uns noch Bedanken ...

• beim Markt Tann für die Anschaffung des Fahrzeugs
  • bei der Stadt Simbach für die Abwicklung der Sammelbeschaffung
  • bei der Feuerwehr Simbach, insbesondere beim 1. stellv. Kommandanten Felix Menzinger, für die federführende Organisation der Sammelbelbeschaffung