Viele Hilfslieferungen mit Lebensmitten und Gütern des persönlichen Bedarfs wurden bereits gesammelt und gespendet. Leider fehlt es vor Ort noch an feuerwehrspezifischer Ausrüstung. Die kroatische Feuerwehr hat nun um Hilfe gebeten. Über Landes- und Kreisfeuerwehrverband wurde die Anfrage an die einzelnen Feuerwehren verteilt.

Zufälligerweise haben wir noch ein bereits ausgemustertes und zum Verkauf stehendes Notstromaggregat. Feuerwehrintern waren wir uns schnell einig, dass wir es spenden sollten. Da dieses Gerät aber Eigentum der Gemeinde ist, brauchten wir noch die Freigabe. Bürgermeister Wolfgang Schmid war ebenfalls davon überzeugt, dass dies eine gute Sache sei und gab kurzerhand seine Zustimmung.

Ein paar weitere Gerätschaften oder auch Schutzanzüge konnten in der Kürze der Zeit im Landkreis gesammelt werden. Unser Aggregat brachten wir nach Obertürken, wo es in Beisein von KBI Niederhauser verladen wurde. Die Feuerwehr Massing übernahm den Transport zur zentralen Sammelstelle bei der Feuerwehr Rosenheim (Hier findet ihr einen Bericht dazu:  https://www.br.de/mediathek/video/bayerische-feuerwehr-erdbebenhilfe-fuer-kroatische-kollegen-av:5ff9d1ab5366e9001a5d7a15 )

Alles Gute von dieser Stelle nach Kroatien.