Von dort wird es nach Wien gebracht und in einem Aussendungsgottesdienst an die Österreichische Jugendfeuerwehr übergeben. Anschließend wird das Licht von der Jugendwehr des Bezirks Braunau in einem feierlichen Wortgottesdienst an die bayerischen Kollegen weitergegeben. Gilt das Licht doch als Symbol für Frieden, Toleranz, Solidarität und nicht zuletzt als Zeichen einer guten Nachbarschaft und Freundschaft.

Leider kann auch diese Tradition unter den aktuellen Umständen nicht wie gewohnt abgehalten werden. Die Übergabe des Lichts erfolgte heuer auf der Innbrücke in Simbach.

Stellvertretend für die Feuerwehren unseres Brandbezirks, holten zwei Kameraden aus Schildthurn das Friedenslicht anschließend in Simbach ab.

Am heutigen Samstag 19.12.2020 wird es dann von zwei Mitgliedern unserer Jugendfeuerwehr in Schildthurn übernommen und gegen 18 Uhr in die Tanner Pfarrkiche gebracht. An einer dafür bereitgestellten Kerze kann das Friedenslicht dort von der Bevölkerung abgeholt werden.