Maibaum steht schon seit Ostern - Tanner Maibaumfest 2019 entfällt

posted by: 2. Webmaster
Erstellt: 30 April 2019
Zugriffe: 135

Heuer mussten wir wegen unseres 150-jährigen Gründungsfestes, das vom 10. bis einschließlich 13. Mai 2019 stattfinden wird, auf das Maibaumfest verzichten. Die Vorbereitungen dazu laufen schon auf Hochtouren und benötigen alle Ressourcen der Mannschaft.

Ausnahmsweise schmückt deshalb heuer der Tanner Maibaum schon seit Ostern den Marktplatz. Wieder nach bayerischer Tradition geschnürt zeigt sich der 19 Meter lange Stamm mit seiner Spirale in den bayerischen Farben weiß-blau. Auch wurde er diesmal nicht traditionell mit Hilfe von „Schwaiberln“ aufgestellt, sondern kurzerhand mit einem Teleskoplader in seine Position gehievt. Dort wurde er von einem kleinen Trupp der Wehr befestigt. Mit Hilfe der Drehleiter wurden schließlich noch die acht doppelarmigen Zunfttafeln am Stamm des Baumes angebracht. Traditionell wurde – wenn auch im deutlich kleineren Kreis - auf den erfolgreich aufgestellten Maibaum angestoßen.

Wir hoffen auf das Verständnis der Tanner Bevölkerung für die etwas unkonventionelle Aktion. Im nächsten Jahr werden wir selbstverständlich wieder in gewohnter Weise den 1. Mai feiern.

 

Bildergalerie: