Am Freitag, den 19. Oktober fuhren wir mit sieben Jugendlichen nach Simbach in den Lokschuppen, um an der Veranstaltung des Landkreises teilzunehmen. Nach der Begrüßung durch die Feuerwehrführung und einer kleinen Stärkung bekamen die Teilnehmer die Fragebögen ausgeteilt. Darin galt es Fragen zum Thema Fahrzeugkunde zu beantworten. Nach der Beantwortung mussten die Teilnehmer vor die Prüfer treten und konnten nach der Bewertung ihrer Fragebögen die Abzeichen für die Uniform entgegennehmen. Die Teilnehmer der höchsten Stufe mussten dabei noch eine mündliche Prüfung ablegen.

Von der Tanner Jugendwehr nahmen vier Mitglieder zum ersten Mal teil und erreichten die Stufe „Bronze“, zwei die Stufe „Silber“ und Vincent Schmidt erreichte die höchste Stufe „Urkunde“.