Neben vielen anderen Vereinen nahmen auch wir Teil und konnten unseren Beitrag zum Gelingen des Festes leisten.

Wir hatten dazu den gesamten Bereich vor dem Weidender Sudhaus zur Verfügung, um uns präsentieren zu können.

Unter unseren Pavillons gab es viele wichtige Informationen für die Besucher. So konnte man sich z.B. über die Rauchmelderpflicht in Bayern informieren. Uns ging es aber nicht in erster Linie darum auf die gesetzliche Pflicht hinzuweisen, sondern es sollte der Sinn dieser Lebensretter vermittelt werden. Dazu führte der zweite Kommandant Thomas Badzura am Rauchhaus des Kreisfeuerwehrverbandes vor, wie sich ein Brand im Keller oder in der Küche entwickelt und sich dann der Rauch im Gebäude ausbreiten kann. Während der Erläuterungen ging auch schon der installierte Rauchmelder los... Für viele ein Aha-Erlebnis.

Was ist eine Rettungskarte und wo muss ich diese im Auto platzieren? Auch diese Information gab´s... und dazu wurde auch noch gleich die passende Karte vor Ort ausgedruckt.

An der Malecke konnten sich unsere kleinsten Besucher aufhalten, während sich die Eltern und anderen Besucher an der Bildergalerie der Jugendfeuerwehr oder aber auch über die Rettungsgasse informierten.

Der ein oder andere beteiligte sich auch an unserem kleinen Quiz rund um die Feuerwehr.  16 Fragen waren zu beantworten. Alle Antworten konnte Anna Pinzhoffer richtig beantworten. Nur einen Fehler machte Dominic „Bobo“ Markmiller, zwei Fehler hatte Claudia Resch. Die drei Gewinner laden wir zu uns zu einer Fahrt mit der Drehleiter ein. Alle, die sich im Nachhinein noch an dem Quiz versuchen wollen, finden hier die Fragen… und hier sind die Antworten.

Auf dem Vorplatz vor den Pavillons zeigte unsere Jugendfeuerwehr, wie ein Löschangriff vorgetragen wird. Die Rettung aus einem verunfallten PKW demonstrierte die aktive Mannschaft.

Bei den Wasserspielen konnten sich unsere kleinen Gäste vergnügen, bis dann das Bierkistensteigen den Abschluss der Veranstaltung einläutete. Jede Menge Kinder, Jugendliche und auch der ein oder andere Erwachsene versuchten sich in dieser Disziplin.. Ein großer Spaß für alle Teilnehmer.

Aber am besten, ihr seht euch einfach mal ein paar Bilder an.. diese gibt’s hier...

Bildergalerie Teil 2: